News / Stadtschützentag 2012

Der Verein

Disziplinen

Service

Durchwachsenes Wetter war nicht nur draussen zu spüren, auch im Martin-Schmidt-Konzertsaal hielten sich Lob und Tadel die Wage. Ausrichter des 12. Stadtschützentages waren in diesem Jahr der SV Klein Süntel und der Horrido Nienstedt. Terminliche Gründe zwangen die moderierende Heidi Schmidt vom SV Klein Süntel das Kulturprogramm „den Auftritt der Königsberger Grillen“ vorzuziehen. Die folkloristischen Gesangseinlagen dieser aus Kindern und Jugendlichen bestehenden Gesangsgruppe konnte als sehr gelungen bezeichnet werden.
StSTag2012-003
Die folgenden Festreden aus der Politik waren durchweg des Lobes voll für den Schießsport, die Jugendarbeit und Bewahrung der Tradition.
Mir kam sofort der Gedanke „Wenn sich dieses Positivdenken auch im Stimmverhalten niederschlagen würde, hätte der Schießsport nicht die Probleme mit sich permanent verschärfenden Gesetzestexten, wenn mal wieder etwas mit Waffen passiert“.
Bürgermeister Hartmut Büttner, erstmals dabei, war sehr angetan von dem festlichen Rahmen und dem gut besuchten Festsaal. Aber sich ab 2013 drastisch erhöhende Gebühren für den Festsaal, lassen dann doch die Frage aufkommen, ob die Sympathie beim Geld urplötzlich aufhört.
Unter dieser „sich aus allem zurückziehen was Geld kostet“ Mentalität haben aber noch viel mehr die kleinen Vereine aus den Ortsteilen zu leiden, die unter Umständen sogar vor der Auflösung stehen.
Heidi Schmidt thematisierte in diesen Jahr das Thema „Behinderte im Schießsport“ und erntete viel Beifall bei den Anwesenden. Der vollständige Wortlaut ist weiter unten verlinkt.
Wie in jedem Jahr wurde auch in diesem Jahr ein Pokalschießen der 10 münderschen Schießsportvereine durchgeführt. Ausrichter war dieses Jahr der SV Hamelspringe, der dann auch in Person von Günter Bachmann die Siegerehrung vornahm. StSTag2012-001Der SSV stellte dieses Jahr die stärkste Auflagemannschaft und mit Sabine Starke die stärkste Auflageschützin. Die vollständigen Ergebnisse sind weiter unten verlinkt, oder unter Ergebnisse für den SSV aufbereitet einzusehen.
Gute Sitte ist es auch, eine Schützin bzw. einen Schützen aus jedem Verein auf dem Stadtschützentag für die geleistete Arbeit zu ehren. Der SSV ehrte in diesem Jahr Gundula Kuhlmann für ihr Engagement im Bereich „Bus- und  Vergnügungsreisen“ sowie für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Sauberhaltung des  SSV Homes.

Volker Ehrchen
 

Links:
Festrede
Ergebnis Stadtpokal
 

StSTag2012-010 StSTag2012-011

Text:
Volker Ehrchen

Bilder:
Joachim Oesterle,
Volker Ehrchen

Seitengestaltung und Bildbearbeitung:
Volker Ehrchen

StSTag2012-008
StSTag2012-009
StSTag2012-012 StSTag2012-015
StSTag2012-013
StSTag2012-014
StSTag2012-016 StSTag2012-018
StSTag2012-017